Das Löschgruppenfahrzeug 10 des Löschzuges Bensberg hat den Funkrufnamen Florian Bergisch Gladbach 9-LF 10-1 und ist nach dem HLF 20 das zweite Abmarschfahrzeug am Standort Bensberg. Das Fahrzeug wurde im Jahre 2005 durch die Feuerwehr Bergisch Gladbach beschafft und ist durch die Firma Ziegler ausgebaut worden. Nachdem das Fahrzeug 16 Jahre bei der Löschgruppe Schildgen im Einsatzdienst war, wurde das Löschgruppenfahrzeug dieses Jahr am Standort in Bensberg (FRW 2) in Dienst gestellt. Im Einsatzfalle wird das Fahrzeug mit bis zu einer Gruppe 1/8 besetzt.

Das Fahrzeug basiert auf einem Mercedes Benz Atego und verfügt über eine zur Brandbekämpfung geeignete Beladung. Hierzu befinden sich gemäß Norm genug Schlauchmaterial, wasserführende Armaturen, eine im Heck verbaute Feuerlöschkreiselpumpe Typ FP 8/8 und ein 600L Wassertank und 4 Atemschutzgeräte auf dem Fahrzeug. Somit kann mit dem Fahrzeug ein umfassender Löschangriff selbständig durchgeführt werden.

Des Weiteren kann mit dem LF 10 begrenzte technische Hilfe geleistet werden. Hierzu befinden sich ein Stromaggregat, sowie ein Stativ und zwei zugehörige Flutlichtstrahler auf dem Fahrzeug, um Einsatzstellen ideal ausleuchten zu können. Durch seine Beladung und Bauweise ist das Fahrzeug zudem ideal für den Ausbildungsdienst unserer Jugendfeuerwehr geeignet und wird für diesen auch für regelmäßig genutzt.