Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20)

Funkrufname: Florian Bergisch Gladbach 9-HLF 20-1, Florian Bergisch Gladbach 8-HLF 20-1

Baujahr: 2020

Hersteller: MAN/ Lentner GmbH

Besatzung: Gruppe (max. 9 Einsatzkräfte) 

Standort: Feuer- und Rettungswache 2, Feuerwehr Gerätehaus 8

Löschwassertank: 1.600 L

Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10)

Funkrufname: Florian Bergisch Gladbach 9-LF 10-1

Baujahr: 1997

Außerdienststellung: 2021

Hersteller: MAN/ Albert Ziegler GmbH

Besatzung: Gruppe (max. 9 Einsatzkräfte) 

Standort: Feuer- und Rettungswache 2

Löschwassertank: 600 L

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Funkrufname: Florian Bergisch Gladbach 9-MTF-1

Baujahr: 2012

Hersteller: Mercedez-Benz/ Esser GmbH

Besatzung: Gruppe (max. 9 Einsatzkräfte) 

Standort: Feuer- und Rettungswache 2

Löschwassertank: 0 L

Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF20KatS)

Funkrufname: Florian Bergisch Gladbach 8-LF 20 KatS-1

Baujahr: 2016

Hersteller: MAN/ Lentner GmbH

Besatzung: Gruppe (max. 9 Einsatzkräfte) 

Standort: Gerätehaus Herkenrath

Löschwassertank: 1.000 L

Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L 2)

Funkrufname: Florian Bergisch Gladbach 8-GW-L 2-1

Baujahr: 2016

Hersteller: MAN/ Lentner GmbH

Besatzung: Staffel (max. 6 Einsatzkräfte) 

Standort: Gerätehaus Herkenrath

Löschwassertank: 0 L 

Ehemalige Fahrzeuge

Um stetig die Sicherheit der Bürger*innen auf hohem Niveau gewährleisten können, werden die Fahrzeuge nach einigen Jahren ersetzt. 

Solange die Fahrzeuge im aktiven Dienst genutzt wurden, wurden stets umbauten vorgenommen und die verladene Technik ausgetauscht, sowie erweitert, um trotz alternder Fahrzeuge auf dem neuesten Stand der Rettungstechnik zu sein und den neusten Normen zu entsprechen. 

In den vergangenen Dienstjahren sind zudem unzählbare Stunden in die Ausbildung an den Fahrzeugen geflossen. Durch die gute Ausbildung konnten viele Einsätze zum wohle der Bevölkerung, mit den nun in Bensberg ausser Dienst gestellten Fahrzeugen, erfolgreich abgearbeitet werden.