25.02.2024

Grundausbildung abgeschlossen

Am Sonntag, den 25.02.2024 absolvierten zahlreiche neue Feuerwehrangehörige ihre Abschlussprüfung der Feuerwehr-Grundausbildung. Wir gratulieren recht herzlich allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss.
Zum Pressebericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116240/5721507

12.02.2024

Karneval 2024

Während der Karnevalszeit war der Löschzug Bensberg auf diversen Veranstaltungen aktiv, um eine Brandsicherheitswache zu stellen. Ebenso haben wir an Rosenmontag den Karnevalsumzug in Herkenrath abgesichert. 

01.01.2024

Frohes neues Jahr!

Das Website-Team des Löschzug Bensberg wünscht allen ein frohes neues Jahr 2024!

Zum Pressebericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116240/5682904

24.12.2023

Frohe Weihnachten

Das Website-Team des Löschzug Bensberg wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2024!

Zum Pressebericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116240/5679343

05.12.2023

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Innenminister Herbert Reul: „Wir brauchen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer alle heute mehr denn je. Sie gehören zu den Menschen, die sich in der Krise nicht wegducken. Im Gegenteil. Sie sind da. Sie halten zusammen. In ihren Organisationen, aber sie halten auch die Gesellschaft zusammen. Unsere solidarische Gemeinschaft würde ohne sie nicht funktionieren.“
 
Auch die Feuerwehr Bergisch Gladbach ist trotz des Status der Berufsfeuerwehr nach wie vor größtenteils Ehrenamtlich aufgestellt und sucht immer neue Mitglieder. Werden auch Sie Mitglied bei uns. Mehr Infos…

24.11.2023

Jubilarenehrung

Am Abend des 24. November fand im feierlich hergerichteten Spiegelsaal des Bürgerhauses Bergsicher Löwe die alljährliche Jubilarenehrung der Feuerwehr Bergisch Gladbach statt. 

Wir gratulieren recht Herzlich allen Jubilaren, im besonderen jedoch dem Mitglied unseres Löschzuges, Josef Becker, welcher für 70 Jahre Feuerwehrangehörigkeit geehrt wurde. 

Zum Pressebericht…

11.11.2023

Begleitung und Absicherung St. Martinsumzüge

Im Rahmen der St. Martinsumzüge der Grundschulen in Bensberg, Moitzfeld und Herkenrath, stellt die Einsatzabteilung zusammen mit der Jugendfeuerwehr eine Brandsicherheitswache. Nach abbrennen des Feuers wird dieses abgelöscht, sodass von dem Feuer keine Gefahr mehr ausgeht. 

22.10.2023

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am heutigen Sonntag, den 22. Oktober 2023 fand im Naherholungsgebiet Saaler Mühler im Stadtteil Kippekausen von Bergisch Gladbach die Jahresabschlussübung aller fünf Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Bergisch Gladbach statt. Weiter lesen…

17.09.2023

Herbstfest Bensberg

Am Sonntag haben wir am Herbstfest in Bensberg teilgenommen. Das Interesse war sehr groß und so konnten wir vielen Menschen unsere Ausrüstung präsentieren, sowie zahlreiche nette Gespräche führen. Vielen Dank dafür. 

Wer nun Interesse an einer Mitgliedschaft hat kann sich gerne im Bereich Mitglied werden über unsere Laufbahnen informieren, mit uns Kontakt aufnehmen und dann bei einem der Übungsdienste vorbei kommen. 

10.08.2023

Jugendfeuerwehr Übungsdienst

Die Sommerferien sind vorbei und so starten wieder die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr. Falls Du Lust hast mitzumachen, kannst Du sehr gerne bei einem der kommenden Dienste vorbei kommen. Weitere Infos sind auf der Seite der Jugendfeuerwehr zu finden. 

21.06.2023

Sommerferien

Auch für die Jugendfeuerwehr geht es jetzt in die Sommerferien. Wir wünschen allen Mitgliedern tolle Ferien und freuen uns darauf sie nach den Ferien wieder zu sehen. Der erste Dienst nach den Ferien findet am 10.8.2023 zu den bekannten Zeiten statt. Weitere Infos sind auf der Seite der Jugendfeuerwehr zu finden. Auch kann während der Ferien weiterhin gerne zu unseren Jugendwarten Kontakt aufgenommen werden. 

18.06.2023

Zwei von uns

Mit Bestürzung verfolgen wir die Nachrichten aus Sankt Augustin: Derzeit werden bei einem Brandeinsatz in einer Motorradwerkstatt eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann vermisst.

„Wir müssen leider von dem Schlimmsten ausgehen“, so der Bürgermeister Max Leiterstorf.

Wir sind in Gedanken bei den Kameradinnen und Kameraden , ihren Familien und Freunden

Weiter lesen… 

13.05.2023

Funklehrgang bestanden

Am Samstag konnten zwei Mitglieder des Löschzuges erfolgreich ihren Funklehrgang abschließen. Hierbei wurden sie an den vergangen zwei Wochenenden umfangreich im Bereich der Funktechnik, sowie den korrekten Sprechweisen und Formalitäten des Funkes ausgebildet.

07.05.2023

Neue Truppführer

Seit Sonntag gibt es drei neue Truppführer für den Löschzug Bensberg. An den vergangenen drei Wochenenden wurden an insgesamt 9 Lehrgangstagen in über 50 Ausbildungsstunden die Grundlagen der Feuerwehr wiederholt und vertieft. Ziel war es, im Einsatz Verantwortung zu übernehmen und einen Trupp aus zwei bis drei Feuerwehrleuten führen zu können. Insgesamt konnten den Truppführerlehrgang, welcher auf Kreiseben statt fand, alle 32 Teilnehmer*innen mit Erfolg abschließen und am Ende ihre Urkunde entgegen nehmen.

09.03.2023

Warntag

Am Donnerstag, 9. März 2023, findet der landesweite Warntag statt. Dabei werden im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen um 11 Uhr zeitgleich in allen teilnehmenden Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden die verfügbaren Warnmittel getestet. Dazu zählen beispielsweise Sirenen. Weiter lesen…

20.02.2023

Karneval 2023

Neben der Begleitung des Bensberger Karnevalszuges am Samstag, konnten wir am Rosenmontag nach zwei Jahren Pause wieder den traditionellen Rosenmontagszug in Herkenrath absichern. 

Zum Pressebericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116240/5447812

 

12.02.2023

Neue Mitglieder für die Einsatzabteilung

An den vergangenen sechs Wochenenden haben sechs Kamerad*innen des Löschzuges an den Stadtweiten Truppmann Modul 1&2, sowie Truppmann Modul 3&4 Lehrgängen teilgenommen. Mit bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung an diesem Wochenende sind sie nun ausgebildet, um fortan mit auf Einsätze fahren zu können. 
Der Löschzug Bensberg gratuliert recht herzlich allen Teilnehmer*innen der vorangegangenen Lehrgänge.

Zum Pressebericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116240/5440111